Ostseeheilbad Zingst

Auf der gleichnamigen, fast 20 km langen und ca. 2 km breiten Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst liegt auf dem östlichen Teil der Halbinsel das Ostseeheilbad Zingst. Das jüngste Ostseeheilbad an der Ostsee befindet sich direkt im Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" zwischen Bodden und Ostsee. Der Ort hat sich seit der Entwicklung des Bäderwesens vor etwa 100 Jahren an der Ostsee aus einem Seefahrer- und Fischerdorf zu einem bekannten und facettenreichen Ostseeheilbad entwickelt.

Zingst ist ein Ort, der sich ständig verändert, verschönert und die touristische Infrastruktur verbessert. Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre wertvolle Ferienzeit zu verbringen. Die Landschaft im Nationalpark ist zwischen Ostsee und Bodden einzigartig in Europa und bietet einen großen Erholungswert. Des Weiteren machen die wohltuende, reine Seeluft (sauerstoffreich und jodhaltig), die Heilkraft des Meerwassers und das milde Reizklima Zingst zu einem Ostseeheilbad mit vielfältigen Kur- und Gesundheitsangeboten. Nähere Informationen zu Kur-, Gesundheits- und Wellness-Angeboten erhalten Sie auf Anfrage gerne an der Rezeption des Hotel Stone.

Kunst und eine Vielzahl von Veranstaltungen jeglicher Art erwarten die Besucher und Urlauber des Ostseeheilbades Zingst direkt im Ort und in den weiteren Orten auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Ebenso ist es immer lohnenswert von Zingst aus einen Ausflug an die Südliche Boddenküste nach Barth, Stralsund, Ribnitz-Damgarten (Bernsteinstadt), die Inseln Hiddensee und Rügen oder Rostock zu unternehmen. Weitere schöne Ausflüge können Sie von hier aus ins Ostseebad Prerow und an den Darßer Ort, in den reizvollen Darß Wald, an den Weststrand und in die Orte Ahrenshoop, Born und Wieck unternehmen.

Orte der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst

Auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst finden Sie entlang der Ostseeküste und an den Boddengewässern Erholungsorte mit zum Teil sehr unterschiedlichem Charakter. Jeder Ort hat eine einmalige landschaftliche Lage am Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und dadurch seine eigenen ganz besonderen Reize.

Nach Ahrenshoop zog es schon vor vielen, vielen Jahren Maler und Grafiker und eine große Zahl anderer Künstler. Wegen der einmaligen Landschaft und dem Licht wurden immer wieder Malkurse veranstaltet oder Künstler siedelten sich hier an. Der Ort wurde zu einer "Künstlerkolonie" mit Galerien und Ateliers. Noch heute prägen die Kunst, vor allem Malerei und Bildhauerei, das Ostseebad Ahrenshoop.

Bevor sich das Bäderwesen vor über 100 Jahren entwickelte, waren die Küstenorte vor allem von der Fischerei und etwas Landwirtschaft geprägt. Aber auch Seefahrer hatten hier ihr Zuhause. Die Stadt Barth war bis zum Beginn der Dampfschifffahrt eine bedeutende Werft- und Hafenstadt. Die Schiffe wurden immer größer und hatten mehr Tiefgang, nicht geeignet für die flachen Bodden. Aus der Zeit der Seefahrer zeugen noch heute auf Fischland und dem Darß zahlreiche Kapitänshäuser.

Traditionell wird auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst mit Backstein gebaut. Häufig findet man aber auch Fachwerkhäuser, die mit den Baustoffen Lehm, Stroh und Holz errichtet wurden. Typisch sind rohrgedeckte Dächer, anderswo auch Reet genannt.

Die Landschaft der Region Fischland-Darß-Zingst

Die letzte Eiszeit prägte die Ostseeküste unserer Region. Aber auch heute unterliegt die Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst ständigen Veränderungen durch die Natur. Insbesondere Meeresströmungen, Stürme hinterlassen eine sichtbare Landwerdung am Darßer Ort. Land, das u.a. auch bei Weststürmen von der Strömung und den Ostseewellen am Weststrand abgetragen wird.

Noch vor einigen Jahrhunderten war die Ostseehalbinsel eine Kette aus unabhängigen Inseln. Doch die Strömungen der Ostsee, sowie Stürme verbanden die einzelnen Ostseeinseln. Nicht zuletzt hat auch der Mensch noch nachgeholfen und Durchbrüche zwischen Ostsee und Bodden auf dem Fischland und bei Prerow geschlossen.

Sie finden auf "Deutschlands schönster Halbinsel" sehr unterschiedlich gestaltete Landschaften. Einerseits feine, weiße Sandstrände und andererseits Steilufer zwischen Ahrenshoop und Wustrow.

Die Vegetation der Halbinsel ist bestimmt durch Urwald (Darß Wald im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft) auf dem Darß und auf Zingst, aber ebenso durch die weiten Salzgraswiesen am Prerow-Strom.

An den Ufern und auf Inseln in den flachen Bodden-Gewässern nisten tausende z.T. seltene, unter Schutz stehende Vögel. Vogelfreunde und Ornithologen zieht es deshalb immer wieder in die Region um und auf die Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst.
Ein jährlich wiederkehrendes und eindrucksvolles Naturschauspiel ist die Rast von zigtausenden Kranichen, Gänsen und Enten im Herbst, vor ihrem Weiterflug in wärmere Regionen und Länder.